Instagram Marketing Seminar
Instagram Marketing Intensiv: Wie aus Followern treue Kunden werden
In nur 2 Tagen lernen Sie, wie Sie eine Insta-Community aufbauen und pflegen, die Sie und Ihre Marke liebt. Und wie mithilfe visueller Highlights aus Fans und Followern zahlende und treue Kunden werden!
Seminarbeschreibung
Soziale Netzwerke sind ständig in Bewegung. Beinahe monatlich kommen neue Plattformen und neue Funktionalitäten hinzu. Doch ganz gleich, ob etablierte Netzwerke wie Facebook, YouTube, Twitter oder die neuen Anbieter wie Tumblr, Instagram oder Snapchat, ein Trend ist deutlich erkennbar: Immer mehr Big Player im Social Web setzen verstärkt auf Bilder, Videos, Stories und Live-Streams.
Instagram hat inzwischen 15 Millionen aktive monatliche Nutzer in Deutschland. Damit ist das soziale Netzwerk immer spannender für Unternehmen geworden, um dort aktiv zu sein. Studien belegen, dass 83 Prozent der Instagram-Nutzer über die Plattform auf neue Produkte aufmerksam werden. Doch es geht nicht nur um das Verkaufen selbst. Es geht vor allem um das aktive Community Building, um aus Fans langfristig zahlende, treue Kunden zu machen.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Marke mit Hilfe von Bildern, Fotos, Grafiken und Videos kreativ vermarkten und hochwertigen Content erstellen, der Ihre Zielgruppe fesselt. Im gemeinsamen Learning by Doing zücken Sie Ihr Smartphone und lernen Schritt für Schritt, wie Sie aus der Theorie angewendete Praxis machen.
Spielerisch Sie lernen Sie die besten Tools, Apps und Instagram selbst mit allen Funktionalitäten kennen, verbinden Ihren Content mit klaren Strategien und geben gezielt Einblicke hinter Ihre Kulissen.
Seminarziele
Sie wissen, wie Sie konkrete Ziele mit Instagram planen und umsetzen können.
Sie lernen die App mit all Ihren Funktionalitäten kennen und wissen, welche weiteren Apps unverzichtbare Helfer sein werden.
Sie sind in der Lage, Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen, Beziehungen aufzubauen, Communities zu moderieren und zu pflegen.
Sie verstehen die Mechanismen des Visual Storytelling und der Live-Kommunikation und können beide Kommunikationsformen für Ihr Marketing nutzen.
Sie entwickeln gezielte Maßnahmen und Kampagnen und sind in der Lage, modernen Content für das Bildnetzwerk zu erstellen.
Seminarinhalte – Agenda
Instagram Grundlagen
Zahlen, Daten, Fakten zum Netzwerk
Entwicklungen und aktuelle Trends
Warum funktionieren Accounts (nicht)
Praxis-Workshop: Funktionsweise der App, Tipps & Tricks
Eine digitale Stadtrundfahrt durch Instagram selbst
Ihr Business-Profil bei Instagram aufbauen
Unterschied zwischen einem privaten und einem Unternehmensprofil
Verlinkungen zwischen Instagram und Ihrem Profil
Die optische Planung und Aufbereitung Ihres Profils
Instagram-Commerce: Shoppen direkt von Instagram
Bildrecht, Datenschutz und Impressum
Content-Strategie
Eine Content-Strategie aufbauen
Bild- /Text-Strategien für Ihre Posts
Die besten Tools und Apps
Die richtige Redaktionsplanung
Best Practice Dos and Dont’s
Reichweite aufbauen und boosten
Die Instagram-Suche: So finden Sie die richtigen Menschen
Hashtag-Boost: Wie Sie die richtigen Hashtags finden und einsetzen
Geo-Tagging einsetzen
Instagram Storys, Instagram Live und IG-TV gezielt einsetzen
Community-Management
Wie Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch kommen
From Content to Customers – Kundenwünsche, Verkaufsprozesse und Ziele einleiten
Kommentare & Krisenmanagement
Was Sie tun – oder besser lassen sollten
Werbeanzeigen & Co richtig einsetzen
Ziele & KPI’s setzen und erreichen
Influencer Marketing und Product Placements
User Generated Content: Gewinnspiele, Challenges und Aktionen gezielt nutzen
Auswertung & Analyse Ihrer Aktivitäten
Tools und Software für die Auswertung nutzen
Insights & KPIs lesen